Montag, 7. September 2009

Eine neue Tischdecke

vor mehr als 6 Monten  hat mir Marlies auf ihrem Blog eine tolle Inspiration für eine Tischdecke gegeben.

P9070001

Lange hat’s gedauert und jetzt ist sie endlich fertig, meine neue Tischdecke nach einer Vorlage von Lise Bergene. In meinen Lieblingsfarben rot und beige natürlich. Besonders gut gefällt mir der Paissley-Stoff, von dem hätte ich tausend Meter kaufen können. Und hier nochmal ein paar Details : P9070002

Gequiltet habe ich im Nahtschatten mit der Nähmaschine, leider sind einige Stoffdellen entstanden – die lassen sich aber mit einem Bügeleisen einigermaßen im Zaum halten. Wie sagte meine Opa (er war Schneidermeister von Beruf) doch früher immer in der Nähwerkstatt: Gut gebügelt ist halb genäht. Damals stand das Bügeleisen noch auf einem Holzherd und die Temperatur prüfte er immer mit Fingerkuppe und Spucke. Kindheitserinnerungen.

Vom Sommerquilt-SWAP gibt’s keinerlei Nachrichten, weder ist mein Quilt, den ich  Mitte August schon per Luftpost in die USA abgeschickt habe, aufgetaucht – noch war bei mir etwas im Briefkasten. Gut Ding will Weile haben – meine Ungeduld kann ich im Moment noch beherrschen – noch.