Lange Rede, kurzer Sinn - nun sind wir bei Cos_Ta angelangt. Und hier ist der Name doppelt Programm: COS - als Abkürzung für Cosmetik... und "Ta" kennt ihr ja schon.
Hier ist sie, die liebe Cos_Ta - Nr. 1 - die rote, die ich an Ostern verschenken werde:

Nein, ich habe Kosmetiktaschen nicht neu erfunden und der Schnitt ist wirklich nichts Spektakuläres sondern sehr einfach. Der Schnitt paßt auf DIN-A4-Blatt.
Das Besondere an der Tasche: sie wird oben mit einem Reißverschluß verschlossen, der rundherum läuft und der sehr einfach einzunähen ist. Ich habe den Schnitt für die Tasche bewußt einfach gehalten, weil sehr viele Anfängerinnen bei den Projekten dabei sein, deren Nerven ich nicht unnötig mit komplizierten Teilen strapazieren möchte. Ich bin der Meinung: lieber etwas Einfaches mit Bravur gefertigt und damit ein "AHA-Erlebnis" gehabt, als verflixte unfertige Teile für die Tonne.
Nach dem gleichen Grundkörper ist auch die grüne Cos_Ta Nr. 2 entstanden - ebenfalls ein Geschenk für Ostern. Verschlossen wird sie mit einem Klettband.
An das Unterteil wurde schnittmäßig einfach einen Klappe angefügt, hier in meinem Fall halbrund, aber sie könnte auch eckig oder schräg sein - oder ... oder ... oder ...
Ich bin mir sicher, daß dazu noch genug Ideen von den Mitnäherinnen kommen.



Eine Cos_Ta muss ich bis nächste Woche noch nähen, wahrscheinlich das RV-Modell; sobald es fertig ist zeige ich Euch ein Bild.