Manche Dinge verlangen ein Opfer – so auch diese kleine Krimskrams-Tasche, die ich GRE_Ta getauft habe. GRE_Ta hat oben einen Automatic-Schnappverschluß und verschließt sich automatisch, sobald die Schlaufen oben losgelassen werden.
Um die Tasche nähen zu können, mußte ich ein Automatic-Rollbandmaß “opfern”. Vom Metallband habe ich zwei Abschnitte von 19,5 cm Länge oben in die Tasche eingenäht und diese sorgen mechanisch für den Schnapp-verschluß.
Früher hatte ich einige kleine Geldbeutel mit einem ähnlichen Verschluß. Derartige Federbandschließen gibt’s auch heute noch im Handel für viel Geld zu kaufen. Die Maßband-Variation ist allerdings viiiiiel günstiger und einfacher zu handhaben. Wenn ein solches Band nicht schon in Eurer Werkzeugkiste leise vor sich herschlummert, ist es günstig im Baumarkt, in 1-Euro-Shops oder bei 3-2-1-Meins zu bekommen. Mein Opfermaßband ist 19 mm breit, hat eine Länge von 5 Meter und mit dem Material kann ich etwa 10 Taschen nähen.
Für GRE_Ta gibt’s schon eine Anleitung. Wenn ihr sie haben wollt, schreibt mir an KissenRR@googlemail.com eine kurze Nachricht. Ich schicke Euch dann gerne die PDF zu.
Und … gegen Kommentare hier im Blog habe ich auch nichts.
Bleibt kreativ !