Donnerstag, 2. Mai 2013

Quilt-Tagebuch - Kapitel 3

Da liegt er nun, der fertige Quilt: zusammengefaltet und versandbereit. Das Bild wurde schon vor fast 3 Wochen aufgenommen und mittlerweile ist der Quilt auch bei der Empfängerin angekommen. Die liebe Sabine hatte Mitte April einen runden Geburtstag und mit der Decke wollte ich ihr ein besonderes Geburtstagsgeschenk machen. 
Das Quilten der Decke verlangte von mir einige Gemütsausbrüche und Fluchanfälle. Ich habe im Nahtschatten gequiltet und die Linien entlang der Sternspitzen haben im kleinen Winkel immer geknubbelt. Vielleicht lag's am transparenten Nähgarn, vielleicht lag's am Muster, vielleicht aber auch am etwas dickeren Vlies in der Mitte oder vielleicht lag's am Baumwollstoff, den ich als Rückseite verwendet habe.
Wahrscheinlich war's eine unglückliche Verknüpfung aller negativen Umstände - denn das Quiltbild überzeugt nicht wirklich. Zum Warmhalten wird's aber reichen - denke ich.
Den Quilt habe ich auf den Namen "orange and cozy" getauft (mit Trockensekt, wegen der Flecken >lach<) Cozy = gemütlich

Ein Label bekam der Quilt natürlich auch - hier ein provisorisches Foto - das Label wurde mit dem Binding auf der Rückseite eingenäht, und natürlich habe ich die vielen Spannfäden noch abgeschnitten, bevor die Decke auf Reisen ging.

Das Quiltmuster hat dann noch für eine Geburtstagskarte hergehalten :

.. und hier ist "orange & cozy" beim Geburtstagskind angekommen. Vielen Dank, liebe Sabine für das Bild.
Einzelheiten findet ihr auch auf Sabines Blog.


Und nicht daß ich glaubt, ich wäre die letzten Wochen untätig gewesen Nein - ganz im Gegenteil. In der Zwischenzeit habe ich einen weiteren Quilt genäht. Bilder gibt's, wenn der Konfirmationsquilt am Sonntag verschenkt wurde.