Sonntag, 27. Januar 2013

Kleine Häuschen

Vor zwei Wochen war ich in NRW beim Bloggertreff. Sylvia hatte eingeladen und ich hatte endlich die Gelegenheit ganz liebe Forumsfreundinnen auch persönlich kennen zu lernen: Sylvia, Sabine, Andrea, Elke (leider ohne aktiven Blog) Tanja und ich hatten zwei wunderschöne Tage. Als Mitbring-Xsel habe ich für die Damen kleine Häuschen genäht.



Auf der Rückseite habe ich eine persönliche Widmung aufgedruckt. Das geht mit einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker ganz einfach :



ein schönes Motiv auswählen, in Photo-Shop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm) mit Schrift aufhübschen, digital zuschneiden und dann auf einen glatten, einfarbigen Baumwollstoff aufdrucken.

Der Baumwollstoff wird auf aufbügelbares Stickvlies gebügelt und danach auf Format zugeschnitten. Wichtig ist, daß die obere Kante schön sauber und rechtwinkig mit dem Rollschneider abgeschnitten wird, dann zieht sich der Stoff problemlos in den Drucker ein und kann bedruckt werden. Zumindest mein Drucker (ein Canon - Standard - LowCost-Drucker, ganz einfaches Modell) muckt überhaupt nicht, wenn ich ihm Stoff anstatt Papier serviere. Nach dem Druck einfach das Stickvlies entfernen und wenn das Motiv dann noch gebügelt werden  muß, dann unbedingt OHNE Dampf, weil sonst die Druckerfarbe verschmiert.



Jedes Häuschen ist anders ausgefallen, aber doch sind alle vom gleichen "Architekt" - für die Details konnte ich einige Reste verwerten.