Freitag, 12. Februar 2010

Kissen, Kissen, Kissen

Von meinem Irish-Chain-Kuschelquilt sind noch soooooooo viele Streifen übrig (ich war beim Schneiden einfach zu fleißig – oder planlos ;-) ) und deshalb habe ich diese Woche kurzum zwei neue Kissenhüllen für unsere Couch genäht. P1010151

Ich fürchte, Ihr müßt Euch zukünftig an weitere Projekte mit roten Streifen und Quadraten gewöhnen, die Vorräte sind einfach noch zu groß. Da ich keinen dunkelroten RV vorrätig hatte, habe ich die Kissen mit Hotelverschluß und hinten 5 Knöpfen genäht. Das mach’ ich wohl so schnell nicht wieder ….. das sind ja Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen … ein RV ist ruckzuck eingenäht und der Hotelverschluß dauert doch bedeutend länger. P1010153 Außerdem wurde endlich der neue Bezug für mein Dinkelkissen fertig. Nach 2 Jahren habe ich mir auch eine neue Füllung gegönnt – die regelmäßig erhitzten Körner sahen doch recht “verhutzelt” (wie man bei uns im Odenwald sagt) aus. Die Idee mit dem Patchherz habe ich auf einem anderen Blog gesehen – damit lassen sich schön Reste verwerten. P1010149 Übrigens bin ich nun Geschirr-Tester, besser gesagt Kaffee-Service-Tester. Auf verschiedenen Blogs habe ich schon von der Aktion bei Endlichzuhause.de gelesen. Dort kann Frau sich mit der eigenen Blog-Adresse bewerben und vielleicht ist das Glück hold und Frau bekommt ein kostenloses Kaffeeservice, 18 teilig. Ich habe mich am Dienstag abend beworben und am Donnerstag war es schon da: mein neues Kaffeeservice. Hier seht ihr es frisch ausgepackt, kurz bevor es in die Spülmaschine wanderte. Mir gefällt es sehr gut, ist genau meine Richtung: einfach, zeitlos und dezent gespickt mit ein paar Farbtupfern. Am Sonntag hat Manfred Geburtstag, da werde ich einen schönen Frühstücktisch mit dem neuen Geschirr und anderen passenden Dekos decken und Euch Bilder zeigen. Wer Lust hat bei der Aktion mitzumachen, klicke hier. Überhaupt bietet der Onlineshop tolles Geschirr, Gläser und Besteck – und der Service scheint wirklich top zu sein, denn mein Paket war ja auch nach nicht mal 36 Stunden bei mir.P1010144 Und dann will ich Euch zum Thema Patchwork dieses Foto nicht vorenthalten: erst in Streifen, dann in Quadrate, zuletzt in Dreiecke geschnitten – wie in der Nähstube. Das Lieblingsgebäck meiner beiden Männer: NUSSECKEN. P1010145

Sie sind schnell gemacht und schmecken eigentlich immer – Mann könnte sie lange aufheben, wären sie nicht nach kurzer Zeit schon gegessen. Und das ist mein Rezept :

Knetteig aus: 200g Mehl, 100 g Zucker, 1 Vanille-Zucker, 1 Eigelb und 125 g Butter

Nussmasse: 1 Ei und das übriggebliebene Eiweiß mit 100g Zucker schaumig schlagen, 200g gemahlene Nüsse und einen gehäuften Esslöffel Schmand unterheben. Knetteig zum Viereck ausrollen, Nussmasse darüber verteilen, bei 175 Grad etwa 20-25 min. backen. Noch warm in Ecken schneiden und abkühlen lassen, Kanten in Schokoglasur tauchen. Hmmmmmmmmmm – lecker.