Sonntag, 21. Januar 2018

Sockenstrickerei

Heute mal etwas Gestricktes. Ich bin fest dran, meine Woll-Reste zu verbrauchen und entstanden sind für Sohnemann ein paar Restesocken im Modus "Take five". Das bedeutet schicht, dass alle 5 Runden die Farbe gewechselt wird.
Den Schaft habe ich 3 rechts - 1 links gestrickt, damit bleibt der obere Teil recht locker und er kann - so will er es speziell auch haben - die Strümpfe leicht (also ohne, daß die Hände in's Spiel kommen) abstreifen. Habt ihr verstanden, was ich meine ??? Schwierig zu erklären.
Ihr seht, die neuen Socken sind schon in Gebrauch.

Ein weiteres Restepaar in Herrengröße ist ebenfalls entstanden. Das geht an die Aktion "Wärme gegen Not", die ich in diesem Jahr unterstützen möchte.

Auch hier ist der Schaft 3 rechts + 1 links gestrickt.

Meine Socken stricke ich mit der "Sternspitze", und die arbeite ich so :

Bei 16 Maschen pro Nadel = 64 Maschen gesamt
Den Reihenanfang markieren. Die Abnahmen werden immer über 4 Nadeln gearbeitet
Wenn die gewünschte Fusslänge erreicht ist, jeweils die 7. und 8. Masche rechts zusammenstricken
dann 6 Runden ohne Abnahmen stricken
Dann die 6. und 7. Masche rechts zusammenstricken - weitere 5 Runden ohne Abnahme
die 5. und 6. Masche rechts zusammenstricken - weitere 3 Runden ohne Abnahme
die 4. und 5. Masche rechts zusammenstricken --> 2 Runden ohne Abnahme
die 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken --> 1 Runde ohne Abnahme
die 2. und 3. Masche rechts zusammenstricken --> 1 Runde ohne Abnahme
Abschließend jeweils 2 Maschen zusammenstricken, es verbleiben jetzt noch 8 Maschen, die mit Faden und Nadel zusammengefaßt werden. Restfaden vernähen

Ich wünsche Euch eine gute Woche.