Sonntag, 6. März 2016

Bügelbrettbezug

Mein Bügelbrett trägt nur  maßgefertigte Bezüge :-), denn erstens sind die waschbar, zweitens passen die Selbstgemachten tausend mal besser, als jeder handelsübliche Bezug und drittens darf auch das Bügelbrett gerne einen Stoff im eigenen Lieblings-Design tragen.
Drei gute Gründe für einen selbstgenähten Maßanzug - und so einfach geht das :


Baumwollstoff auf das Bügelbrett legen, ringsherum mit ca. 12 cm Stoff-Überstand zuschneiden


Die Rundung so in Etwa auf den Stoff übertragen.


An der gegenüberliegenden Seite - dort ist meist das Abstellgitter für das Bügeleisen - die Kanten abrunden.


Die Kante rings um das zugeschnittene Stoffteil ausmessen und einen langen Streifen / 6 cm breit zuschneiden. Zum gemessenen Maß 4 cm zugeben


Am Tunnelstreifen an der kurzen Seite 2 cm umklappen und dann den Streifen über die ganze Länge zur Hälfte bügeln.


Den Streifen jetzt rings um den Stoff nähen, mit der eingeschlagenen Kante starten. Ich beginne meist in der Mitte des Brettes, aber letztendlich ist Start- und Endpunkt egal. Kurz vor Abschluss des Tunnels, die offene,  kurze Seite 2 cm nach innen falten. Den Tunnel&Stoff mit ZickZack-Stich oder mit der Overlock versäubern.


Kordel oder Band durch den Tunnel ziehen, Bezug über das Brett stülpen und das durchgezogene Band fest anziehen, Schleife binden (macht das Wechseln zum Waschen später einfacher) und ggf. mit einer Sicherheitsnadel fixieren.


FERTIG - ein individueller, passgenauer Bügelbrettüberzug.

Bis nächste Woche !