Freitag, 6. Februar 2015

Der vergessene Quilt

Vor etwa 2 Jahren habe ich einen Quilt angefangen und jetzt erst ist er fertig geworden. Das Top aus einem einfachen Quadrat-und-Streifen-Muster (inspiriert von einem Quilt, den RoteSchnegge in 2012 genäht hat) war schnell fertig und auch das Zusammenfügen mit Vlies und Rückseite ging damals recht schnell.

Aber dann verliessen mich die kreativen Eingebungen. Weil das Vlies störrich und der Rückseitenstoff dicker als sonst war, kam ich bald mit der Maschine an meine Grenzen. Gerade Linien wollte ich nicht quilten, weil ich das suggerierte Flechtmuster erhalten wollte. Nur die inneren Rechtecke mit der Maschine nachzunähen lies das Volumen nicht zu. Ich habe viel probiert, getrennt und geflucht .... und dann den halbfertigen Quilt ins Zwischenlager "Dachboden" verfrachtet. Viele Monate war das Nähstück tatsächlich vergessen.



Jetzt habe ich mich nochmal aufgerafft und die Decke wieder hervorgeholt. Ich habe jetzt nur punktuell in den inneren Ecken mit dem Ösenstich Nr. 18 gequiltet.
Nun ist der Flechtquilt endlich fertig und ich bin zufrieden und jetzt habe ich endlich auch einen wärmenden Bettquilt, den ich jetzt im Winter zusätzlich auf die Zudecke lege.


Allen ein schönes, sonniges Wochenende!