Mittwoch, 30. April 2014

Nacki und sein großer Bruder

Das ist mein neues Nackenkissen "Nacki" und sein großer Bruder.



Genäht habe ich zuerst den Bruder nach dem tollen Free-Book von Angela. Der Bruder hat ein extra genähtes Inlett, im Bezug ist in der Naht ein Reissverschluss eingenäht, damit der Bezug gewaschen werden kann.
Insgesamt habe ich das Kissen allerdings etwas zu fest gestopft und als Nackenkissen ist es mir auf meinem Sessel nicht bequem genug.

Nun habe ich das Schnittmuster ein wenig verkleinert, die Taille noch etwas betont,  das Kissen ohne Inlett genäht und diesmal den Reissverschluß in die Mitte eines Schnitt-Teiles eingefügt. Damit ist auch dieses Kissen waschbar und der Füllstoff kann ggf. ausgetauscht oder ergänzt werden.
Jetzt bin ich rundum zufrieden. Nacki paßt mir super ! Das war bestimmt nicht das letzte Kissen dieser Art.



Steckbrief zu Nacki:
modifiziertes Schnittmuster nach Peanuts-Lesekissen von angelasewrella.com
Patchworkstoff mit Vlieseline Freudenberg H200 verstärkt
4 gleiche Stoffteile, davon eines mit Reissverschluß in der Mitte (längsseitig)
Füllstoff aus einem Ikea-Kissen GOSA SLÅN
Nähaufwand: 60 min.



Danke nochmals an Angela für die Nähinspiration und für die schöne Anleitung.
Es ist zwar schon Mittwoch, ich versuche trotzdem diesen Post bei creadienstag zu plazieren!

Habt einen schönen Feiertag!



 

Dienstag, 22. April 2014

Nähtasche verschenkt

Für Sabine habe ich zum Geburtstag aus einem meiner Lieblingsstoffe ein Nähtasche mit Nadelkissen und Nadelheft genäht.



Das Schnittmuster ansich ist einfach und eine Eigenkreation. Innen gibt es insgesamt 6 Einstecktaschen, die Seiten können nach Bedarf mit einem Druckknopf zusammengehalten werden. Das passende Nadelkissen hat unten einen Klett-Streifen und kann in der Tasche nach Bedarf fixiert werden, oder tut einzeln seinen Dienst.




Dieser Post verlinke ich heute zum Creadienstag.