Dienstag, 24. Dezember 2013

Ein (fre)e-book liegt unterm Weihnachtsbaum

Heute lege ich Euch eine kleine Nähanleitung unter den Weihnachtsbaum. Leider war's ja in diesem Jahr mit meinem Blog-Adventskalender nix, ich habe das einfach zeitlich nicht hinbekommen. Als kleines Trostpflästerchen schenke ich Euch heute eine Nähanleitung für eine Notfall-Tasche für die Handtasche. Den Download für "Lilly, die Notfalltasche" findet ihr hier.



Das Mini-Täschlein ist fix genäht und ein prima Geschenk. Ich verschenke Lilly gerne gefüllt  mit "Notfall-Utensilien", die Frau außer Haus immer dabei haben sollte: Heftpflaster, feuchtes Toilettenpapier, Brillenputztücher, Deotücher, Tempo's, mit Aspirin, Sicherheitsnadeln, Einweg-Nagelfeile und Zahnseide.
Aber auch als schichtes, einfaches kleines Kosmetiktäschen macht sich Lilly super.


Für einen Adventskalender habe ich ganz viele kleine Lilly's mit ganz unterschiedlichen Stoffen genäht.


All' meinen Leser wünsche ich ein schönes Fest mit tollen Geschenken, gutem Essen und schönen Stunden im Kreise Eurer Lieben. Bis zum Jahreswechsel lesen wir uns nochmal :-)

 

Montag, 16. Dezember 2013

Kreuzstich meets Patchwork

Heute zeige ich Euch, wie ich die Weihnachtsstickereien meiner Mama aus dem Buch Weihnachtsglück von acufactum verarbeitet habe.
Aus dem Nikolaus-Stickbild, das ich Euch ja schon im Spätsommer gezeigt habe, wurde ein Kissen. Zuerst hatte ich einen Rand aus gemustertem Patchworkstoff genäht, aber der wirkte zu unruhig. Also habe ich wieder das Trennmesser angesetzt und mich für eine ganz schlichte rote Variante entschieden. Das Kissen ist auf unserer Couch ein richtiger Weihnachtshingucker, aber ich muß meine Family noch davon überzeugen, daß es sich ausschließlich um ein Dekoteil handelt. Als Kopfunterlage für gemütliche Couch-Lümmelstunden darf es nicht zweckentfremdet werden.

Dieses hübsche Engelchen mit Leuchtern in der Hand hat ebenfalls meine Mama gestickt. Die Umrandung im Passepartout-Stil habe ich noch mit ZickZack-Borte aufgehübscht.



Ich wünsche Euch eine schöne Adventswoche und wenig Stress für die wenigen Tage vor Weihnachten.
 

Sonntag, 8. Dezember 2013

Kissen und Stern

Allen meinen Lesern wünsche ich einen schönen 2. Advent-Sonntag. Leider kann ich heute auch wieder "nur" mit Wiederholungen aufwarten.

Die Sternen-Mitteldecke habe ich für meine Schwester genäht, eine ähnliche habe ich ein paar Posts vorher schon mal gezeigt. Die Mitteldecke ist wieder nach einem WIP im Hobbyschneiderin24-Forum entstanden. Diesmal größer und mit Streifenbreite 13 cm. Im Durchmesser misst die Decke etwas mehr als 90 cm.


Weiter gehts noch mit ein paar Rentier-Kissen. Ich schwöre Euch: für dieses Jahr sind's jetzt wirklich die letzten.

Das orangene, etwas größer-formatige, Kissen ging an meine Schwägerin.Tja, für die Verwandtschaft habe ich tatsächlich etwas mehr Stoff investiert und habe mehr Sterne appliziert.


Die folgenden drei Kissen habe ich für den Falken-Gesäßer Weihnachtsmarkt genäht. Der volle Verkaufserlös geht an einen guten Zweck. 
Weil ich einige Male gefragt worden bin: Die Stickdatei ist von Urban-Threads. Das Mittelteil ist bei meinen Kissen 26,5 x 22,5 cm groß, incl. Nahtzugabe, die Streifen an den Seiten, oben & unten haben incl. Nahtzugabe 12 cm.