Freitag, 12. April 2013

Quilt-Tagebuch - Kapitel 2

Es geht weiter mit meiner Quiltgeschichte. Heute gibt es ganz orange-lastige Bilder für Euch.

Die Blöcke sind jetzt vernäht, das Top ist fertig. Als Rand  habe ich außen einen orangefarbenen Vichy-Karo angenäht.


Die bunten Stoffe aus meinem Vorrat waren allerdings von ganz verschiedener Qualität. Obwohl ich nur Patchworkstoffe - allerdings von verschiedenen Designern und Hestellern - verwendet habe, machte sich die unterschiedliche Festigkeit  beim Zusammennähen der Blöcke durchaus bemerkbar. Will sagen: manche Sternspitzen sind nicht so akurat, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht lags auch am querverlaufenden Fadenlauf der Drachenteile? 

 Meinen Lieblings-Orange-Stoffe habe ich auch vernäht. Hier ist er: allerdings gibt es ihn in diesem Quilt nur 1 x - dann war mein Vorrat aufgebraucht. Ich muß mal gucken, ob ich den noch irgendwo (am liebsten ballenweise ) ergattern kann.
Nun gehts ans Maschinenquilten. Ich werde nur im Nahtschatten quilten und hoffentlich muckt meine Nina nicht, wenn ich transparentes Garn verwende. Der nächste Akt folgt demnächst in diesem Theater.
 

Mittwoch, 10. April 2013

Suppenmahlzeit

Wir mögen Suppe, gerne auch Eintopf. Gestern habe ich eine sehr leckere Kohlrabi-Cremesuppe gekocht. Die Zubereitung ist denkbar einfach, die Suppe super köstlich und vielleicht wisst ihr heute noch nicht, was ihr morgen kochen sollt, dann wäre die Kohlrabi-Suppe ja eine Idee.



(Für 3 Personen) 1 Kohlrabi-Kopf schälen und putzen, in kleine Würfel schneiden.
Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Mengen-/gewichtsmäßig
etwas weniger als das Kohlrabi-Gemüse

Alles in ausreichend Gemüsebrühe weich kochen.

Wenn Kohlrabi und Karttoffelstücke weich sind, mit dem Mixstab alles pürrieren. Würzen mit Salz und Pfeffer (Kreuzkümmel würde auch dazu passen) und mit Sahne und frischen Kräutern abschmecken.
Dazu gab es bei uns gestern selbst gemachte Croutons
Hmmmmmm – oberlecker.



Hast Du auch ein Lieblings-Suppenrezept für mich??? Dann schreibe es mir per email an
AngSchwinn@googlemail.com – ich revanchiere mich dann mit einem neuen Näh-Ebook (bisher unveröffentlicht) bei Dir.
 

Freitag, 5. April 2013

Quilt-Tagebuch - Kapitel 1

Schon seit Sommer des vergangenen Jahres schwirrt eine Quiltidee in meinem Kopf ... und im Moment ist der Quilt real in Arbeit. Laßt mich hier ein bischen mehr dazu erzählen.

Mitte 2012 stieß ich während meiner Internet-Surferei auf den Firecracker-Quilt und ich habe mich sofort in das Muster verliebt. Zum Zuschneiden gibt es ein spezielles Lineal   LAZY ANGLE RULER und zum Lineal gibt es ein interessantes Buch. Das Buch habe ich mir dann bestellt und beschlossen den Quilt im Zentimer-System mit eigenen Schnittmusterschablonen zu nähen. Das Lineal und das Buch arbeitet mit Inch-Angaben, aber das ist so gar nicht mein Ding.

Dann kam der 19. Januar - ein Nähtreff-Samstag - und ich habe mit dem Quilt angefangen. Zugeschnitten, genäht, mehrere Blöcke vorbereitet und dann erst viel zu spät gemerkt, daß ich eine Vielzahl von Dreiecken falsch zugeschnitten hatte. Zur Vervollständigung eines Sternblocks werden nämlich rechte und linke Dreiecke benötigt. Die Blöcke hatte ich vom inneren Stern her zusammengenäht und hatte plötzlich linke und rechte Blöcke, die sich unmöglich zu einer Einheit zusammengefügt hätten. Die Hälfte der Blöcke war also für den geplanten Quilt nicht zu gebrauchen. Ein bischen Frust machte sich breit und die Näharbeit lag mehrere Wochen.

Kurz vor Ostern habe ich mich wieder an den Firecracker gemacht. Nach dem Durchforsten meiner Stoff-Vorräte habe ich am PC nochmals einen Entwurf gemacht. So soll er aussehen: MEIN FIRECRACKER

Der Entwurf ist ziemlich bunt geworden; für den richtigen Quilt habe ich einen naturfarbenen Hauptstoff und viele verschiedene Orangetöne ausgewählt.

Ich habe neue Schablonen erstellt und die Außenkanten der hellen Teile mit Klebeband auf einem Lineal markiert. So kann ich die drachenförmigen Stücke stoffsparend und flott aus einem Streifen zuschneiden.


Die orangenen Teile werden aus einem Rechteck zugeschnitten. Dazu lege ich einfach einen Kartonschablone auf und schneide das Stoffstück in der Mitte durch. 

Und das sind jetzt die ersten beiden Reihen. Ich lege zuerst die Drachenteile aus, die immer in einem bestimmten Schema liegen, und lege dann die bunten Dreiecke an. Die Sternenmuster ergeben sich nur, wenn die richtigen Blöcke farblich aneinandergenäht werden. Deshalb markiere ich die Blöcke schon beim Auslegen mit der entsprechenden Positions-Nummer und nähe die Reihen auch gleich aneinander. 


Puhhh, es klappt! Das Sternenmuster entsteht - jetzt bin ich auf dem richtigen Weg und ich bin zuversichtlich, daß der Quilt jetzt flott durch die Maschine läuft. Ich halte Euch mit meinem nächsten Post auf dem Laufenden.