Montag, 25. März 2013

Osterkörbchen braucht das Land


Was macht ihr mit Paketbändern, ich meine die Kunststoff-Umreifungsbänder, die außen um Pakete (meist maschinell) geschnürrt werden?
Ich mache Körbchen daraus !

Für Baskela – meine neueste Ebook-Kreation – habe ich in meine Restekiste gegriffen, eine Aluschüssel als Schnittmuster-Vorlage verwendet und Streifen an Streifen genäht. Die Kunststoff-Paketbänder (Breite ca. 17 mm), die in die  abgenähten Tunnel eingezogen werden, machen die Körbchen schön stabil. Fragt einfach mal in Geschäften oder beim Zeitungshändler nach, da könnt ihr solche Bänder bestimmt kostenlos bekommen.



Stabil genug, nicht nur als Osterkorb, sondern für jeglichen anderen Einsatzzweck.



Wer wissen will, wie ich das Körbchen genäht hat, kann sich hier das Ebook ansehen oder downloaden.

Falls das mein letzter Post vor Ostern ist wünsche ich Euch jetzt schon frohe (F)Eier-Tage, mit hoffentlich viel Sonnenschein und vielen bunten Eiern.



 

Sonntag, 17. März 2013

Apfeltasche die Zweite

Für Klaudia's Blog-Gewinn habe ich eine zweite Apfeltasche genäht. Die Tasche entstand hauptsächlich wärhend unseres Nähtreffs am verg. Samstag, mit der Ovi habe ich sie zuhause fertiggestellt und in den hohen Norden verschickt. Mittlerweile ist sie dort auch angekommen; Zeit für mich Bilder einzustellen.

Die Vorderseite

Die Rückseite

Das Stickmotiv im Detail

Mit einem kleinen Herzknopf aufgehübscht und innen mit Apfelstoff-all over abgefüttert.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

 

Donnerstag, 7. März 2013

Einblicke ins Nähzimmer

Ganz unvorhergesehen und ungeplant habe ich am Samstag Vormittag  mein Nähzimmer total umgeräumt, aufgeräumt und entmistet. Schuld daran war eigentlich ein kleines Teil, das hinter meinen Nähtisch gefallen war.

Der Nähtisch stand früher direkt vor dem Fenster. Und weil der große, schwere Tisch (3 Meter lang) schon mal kräftezehrend in Raummitte verrutsch war, bekam er gleich einen neuen Platz. Jetzt steht er an der linken Wand. Nun fällt (wenn es hell ist) zusätzlich Tageslicht von der Seite auf die Näharbeit und die Nählampe hat  jetzt einen festen Platz und  kann für Arbeiten an der NäMa und an der Ovi leuchten.

Das Regal hat auch einen neuen Platz bekommen.


Und weil die Zutaten-Kisten schon mal abgeräumt waren, habe ich auch gründlich entmistet. Es gibt jetzt wieder viiiiiiiel Platz in Regalen und Schränken.

An der rechten Wand hat der Zuschneidetisch jetzt seinen neuen Platz gefunden. 

Die Pinnwand muß noch aufgehängt werden.

Die Nähreich-Veränderungen gefallen mir sehr und ich hoffe, daß der aufgeräumte, entmistete Zustand meines Zimmers recht lang anhält.

Mittwoch, 6. März 2013

Mit Symbolen aufhübschen


Tief im Innern verbogen, irgendwo dunkel eingebettet in der Tastatur, schlummern die allerschönsten Symbole in unserem Computer. Und damit lässt sich Text ganz wunderbar aufhüschen, mir gefällts.

Das Herz oder das  sieht man schon mal öfters in Kommentaren oder in Foren, aber es gibt –zig andere Zeichen, die die Welt schöner machen können.

Hier findet ihr eine gute Anleitung und eine ausführliche Liste.

Ich grüße Euch heute  tollem es sind keine am Himmel. Da sitze ich doch heute lieber faul auf der Terasse, anstatt die im Nähzimmer in die Hand zu nehmen.