Sonntag, 27. Januar 2013

Kleine Häuschen

Vor zwei Wochen war ich in NRW beim Bloggertreff. Sylvia hatte eingeladen und ich hatte endlich die Gelegenheit ganz liebe Forumsfreundinnen auch persönlich kennen zu lernen: Sylvia, Sabine, Andrea, Elke (leider ohne aktiven Blog) Tanja und ich hatten zwei wunderschöne Tage. Als Mitbring-Xsel habe ich für die Damen kleine Häuschen genäht.



Auf der Rückseite habe ich eine persönliche Widmung aufgedruckt. Das geht mit einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker ganz einfach :



ein schönes Motiv auswählen, in Photo-Shop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm) mit Schrift aufhübschen, digital zuschneiden und dann auf einen glatten, einfarbigen Baumwollstoff aufdrucken.

Der Baumwollstoff wird auf aufbügelbares Stickvlies gebügelt und danach auf Format zugeschnitten. Wichtig ist, daß die obere Kante schön sauber und rechtwinkig mit dem Rollschneider abgeschnitten wird, dann zieht sich der Stoff problemlos in den Drucker ein und kann bedruckt werden. Zumindest mein Drucker (ein Canon - Standard - LowCost-Drucker, ganz einfaches Modell) muckt überhaupt nicht, wenn ich ihm Stoff anstatt Papier serviere. Nach dem Druck einfach das Stickvlies entfernen und wenn das Motiv dann noch gebügelt werden  muß, dann unbedingt OHNE Dampf, weil sonst die Druckerfarbe verschmiert.



Jedes Häuschen ist anders ausgefallen, aber doch sind alle vom gleichen "Architekt" - für die Details konnte ich einige Reste verwerten.
 

Donnerstag, 3. Januar 2013

Weihnachtsnachlese

Das neue Jahr ist jetzt schon gute 3 Tage alt; aber ich möchte nicht versäumen meinen lieben Blogleserinnen auf diesem Weg alles Gute für 2013 zu wünschen. Bleibt vor allen Dingen gesund und froh und kreativ.
Bevor der Weihnachtsbaum jetzt anfängt zu nadeln, möchte ich Euch noch ein paar Sachen aus der Adventszeit zeigen.



Für Sabine und für Gerda habe ich Weihnachtsstiefel genäht (Schnittmuster von Veronika). Die Stiefel waren mit 4 kleinen Geschenken gefüllt und an jedem Adventssonntag durfte ein Präsent geöffnet werden.

Anscheinend war ich das vergangene Jahr über auch sehr brav, denn der Briefträger hat öfters bei mir geklingelt und wunderschöne Geschenke für mich abgegeben.

Das erste riesengroße Paket kam von Gerda.



Drinnen waren drei wunderschöne Stoff-Engel in unterschiedlichen Größen. Neidvoll bestaunten unsere Gäste die süßen Engel und hätten sie am liebsten selbst mit nach Hause genommen. Aber neeee - diese 3 angels gehören mir - die geb' ich nicht mehr her.

Die liebe Sabine versorgte mich mit viel Lesestoff.



Die beiden Bücher sind von Marie Bostwick. "Die Fäden des Schicksals" habe ich bereits ausgelesen - es war ganz wunderbar zu lesen; "Das Band, das uns zusammen hält" habe ich heute angefangen. Außerdem war im Paket ein superfeiner Staubbesen aus echtem Ziegenhaar. Damit geht das Abstauben fast wie von alleine - ein Wunderknabe, dieser Besen!


Von Sylvia bekam ich dieses lustige Fadenmonster. Mit dem schweren Bonbon an seiner Zunge (es ist mit Sand gefüllt) hängt es nützlich direkt am Nähttisch, das Bonbon ist außerdem noch ein Nadelkissen. Innen ist das Monster mit Wachstuch abgefüttert - das ist sehr praktisch, denn so bleiben die Faden- und Stoffabfälle nicht in seinem "Maul" kleben.



Von Ute/Mausebär aus dem HS-Forum bekam ich tolle Stöffchen mit Kaffeemotiven, daraus werde ich Tischsets nähen. Die Karte in der Mitte ist von Elke/BlauerMohn und das Schnapsfläschchen mit einem leckeren Likör und einer festen, selbstgemachten Bodylotion (schon im Einsatz, daher nicht auf dem Foto) hat mir Sabine2006 geschickt.


Und mit dieser tollen Weihnachtskarte wurde ich von   Sabine/Quiltbiene überrascht. Sie zaubert, druckt und näht immer ganz wundervolle, einmalige Karten.
Ich danke allen Schenkern nochmals herzlich für die Weihnachtsüberraschungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Dank möchte ich auch allen sagen, die im Dezember meinen Blog besucht haben und einen Kommentar hinterlassen haben. Ich habe mich über Eure Zeilen sehr gefreut - ich werde die Tage euren Blogs einen Gegenbesuch abstatten.

Ich wünsche Euch ein schönes, erstes 2013er Wochenende !