Montag, 9. Juli 2012

Materialschlacht

Seit ein paar Jahre gibt es überall stabile Plastiktüten für einen Euro oder weniger zu kaufen.  Discounter, Lebensmittelläden, Möbelgeschäfte und Textilketten bieten stabile Kunststofftaschen mit gewebten Trägern und Handschlaufen in unendlich vielen, durchaus schönen Farben und Mustern zu einem Minipreis an. Meistens sind die Taschen vom Format her recht groß und bieten daher jede Menge "Nähmaterial" incl. fast zwei Metern buntem Gurtband.







Für den Alltagsgebrauch habe ich eine grüne Plastiktüte von NKD an den Nähten aufgetrennt, in einem kleineren Format  zugeschnitten (das Werbelogo ist nur noch klitzeklein an einer Seite zu sehen), mit passendem Stoff abgefüttert und eine Innentasche eingenäht. Die Original-Trageschlaufen habe ich auch wieder angenäht.


Für den kleinen Einkauf ist die grüne Lotte jetzt gerade richtig. Und ich habe eine individuelle Tasche, die es so nur einmal auf der Welt gibt :-)))
Das Material läßt sich einfach mit der Nähmaschine vernähen, es empfiehlt sich lediglich die Stichlänge etwas länger einzustellen. Vielleicht läuft Euch ja demnächst die eine oder andere schöne Werbetasche über den Weg, dann nehmt sie mit - es lohnt sie alleine schon wegen der Gurtbänder und sie ist durchaus eine Alternative zu Wachstuch oder LKW-Plane.