Donnerstag, 2. Dezember 2010

Türchen Nr. 3 kommt von Herzen

Hallo liebe Leserinnen, liebe “Stammleser” meines Blogs verflixt & ange_näht und ganz herzlich willkommen auch Ihr neuen Leser, die Ihr über die Adventsaktion bei Seelenruhig hier gelandet seid.

Ich freue mich, daß ich ein Adventskalendertürchen mit Leben füllen darf und  habe mir heute das Thema HERZ ausgesucht.

“Herzen gehen immer” ist ein Spruch, den ich gerne gebrauche und wenn es mal wieder irgendwelche Diskussionen über Personen, Eigenschaften und Wertigkeiten gibt, fällt mir oft das Sprichwort “Man sieht nur mit dem Herzen gut” ein. 

Ich peppe gerne Geschenke mit kleinen Herzen auf, einfach um dem Empfänger zu zeigen “Diese Gabe kommt von Herzen” – Herzen nähen ist einfach und nicht schwer – mit meiner kleinen Bildanleitung will ich Euch zeigen, wie  aus kleinen Stoff-Fetzen, ein bischen Füllmaterial und ein paar Minuten Zeit Dekoherzen entstehen, die jahraus,  jahrein Saison haben – und die gerade jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit besonderen Symbolcharakter haben.PB150126

Zuerst eine Papierschablone anfertigen. Mit dieser  habe ich eine weitere Schablone aus Folie ausgeschnitten (z.B. Windradfolie, oder  PVC-Sichtverpackungen verwenden) Die Folienschablone hat den Vorteil, daß das Motiv einfach in den Mittelpunkt gerückt werden kann.  Außerdem kann man fix mit einem Stift um die Folie herumzeichnen und die Herzform damit leicht übertragen.

Ein Stück Vorderseitenstoff nach Belieben verzieren oder aus verschiedenen Stoffresten zusammennähen. Die Folienschablone auflegen und mittig ausrichten, dann oben, unten und seitlich die Abmaße mit Hilfe von Stecknadeln markieren.

PB300150

Mit der Folie nun die Herzform auf Volumenvlies H630 oder andere mittelstarke Vlieseline übertragen und ausschneiden. PB300151

Das Vlies auf die Rückseite des Vorderstoffes bügeln; die Stecknadeln des vorherigen Arbeitsgangs geben auf der Rückseite die exakte Plazierung der Form an. Das Herz dann grob zuschneiden.

Für die Rückseite einen Stoffzuschnitt verwenden, er ausreichend breit, aber mindestens 2 cm länger ist, als das oben gezeigte Herz. Falls der Rückseitenstoff recht dünn ist, kann dieser mit einer aufgebügelten Vlieseline verstärkt werden.

Den Rückseitenstoff zu einem Drittel einklappen und den Stoffbruch 1 Zentimeter breit abnähen. Ein paar Zentimeter mit normaler Stichlänge, dann ein paar Stiche vor und zurück nähen – dann umstellen auf ganz lange Stichlänge (das gibt später die Wendeöffnung) und schließlich vor den letzten Zentimetern wieder auf normale Stichlänge umstellen (Naht sichern mit vor und zurück). Der Stoffbruch wird dann aufgeschnitten und die Naht gut ausgebügelt.

PB300153

Vorderseite und Rückseite nun rechts auf rechts legen und das Herz entlang der Vlieselinekante nähen, ich wähle dazu eine kürzere Stichlänge. PB300154

Das Herz wird dann schmalkantig ausgeschnitten, die Nahtzugabe in 1-Zentimeter-Abschnitten bis zur Naht rundherum eingeknipst, damit sich die Rundung schön ausarbeiten läßt. Die Wendeöffnung auf der Rückseite auftrennen, das Herz wenden, die Naht mit dem Daumennagel gut ausstreichen, um Dellen in der Naht zu vermeiden und mit Bastelwatte  dann das Herz füllen. Mit ein paar Handstichen ist die Wendeöffnung schnell verschlossen und fertig ist das Herz.

 PB300159 Und so habe ich unser Adventsherz dekoriert. Das wunderschöne Webband hat mir eine liebe Blogfreundin zum 1. Advent geschenkt.

In meinem Blog habe ich im letzten Jahr ebenfalls eine Anleitung für Faltherzen gezeigt – klickt doch mal hin, vielleicht ist das auch eine Anregung für Euch.

Mit diesem Zitat :

Alles, was zu Herzen gehen soll, muß von Herzen kommen.

(Jean-Jacques Rousseau)

 

verabschiede ich mich nun und wünsche Euch von Herzen eine gute Zeit, habt schöne Adventstage und ein zauberhaftes Weihnachtsfest

Bis bald, Angelika