Freitag, 13. August 2010

Fä_Ta ! Nein, das ist kein Käse

Endlich kann ich Euch Bilder von Fä_Ta zeigen, die ja schon fast 2 Wochen unter uns weilt und schon ihre ersten Liveeinsätze hinter sich hat. P8100096

P8100102

Eines Morgens fiel mein Blick im Kühlschrank auf den leckeren Feta-Käse und da mich Wörter mit den Endsilbern –TA magisch anziehen, wußte ich sofort,  daß daraus ein Taschenname wird. Das Programm für die Tasche war schnell gestrickt – ich mußte einfach einen Buchstaben ausstauschen: das E gegen ein Ä und schon war die Fächertasche geboren. Die Tasche hat vorne und auf der Rückseite jeweils 3 Einsteckfächer und auch im Innenfutter sind nochmals Fächer eingenäht, sodaß einer ordentlichen Taschenträgerin die Staufächer niemals ausgehen. Ich hätte Fä_Ta lieber mit zwei Handgriffen ausgestattet – aber meine Schwester wünschte sich eine Tasche mit langen Riemen, die über der Schulter getragen werden kann. Verschlossen wird die Tasche mit einem Magnetknopf und seitlich habe ich noch zwei Riegel mit Knöpfen angebracht, damit sich kein LongFing am Tascheninhalt  zu schaffen machen kann. P8100100

Für die Tasche gibt es kein Schnittmuster – sie besteht eigentlich nur auch rechteckigen Stoffteilen, die zusammengefügt werden. Für’s Nacharbeiten ist also nur ein Metermaß und ein Lineal erforderlich. Fä_Ta nehme ich in meine Taschenschnittesammlung auf und werde die nächsten Tage auch eine Anleitung dazu schreiben. Wer  per email eine Anleitung haben will, schreibe mir einfach an  KissenRR@googlemail.com eine kurze Nachricht. Das pdf-Dokument verschicke ich dann, sobald die Anleitung fertig ist.

Morgen ist wieder Nähtreff und mein Herz freut sich ! Der Apfelkuchen bäckt eben gerade im Ofen und meine Stoffe habe ich auch schon gerichtet – wir wollen zum Thema HERBST nähen.