Donnerstag, 7. Januar 2010

Angebunden

Wie sieht es in Euren Nähzimmern aus – manchmal auch so chaotisch wie bei mir ? Ständig bin ich auf der Suche nach Scheren, Linealen, Vorlagen usw. Zwischenzeitlich habe ich mich aber ein wenig weiterentwickelt, schließlich heißt es ja auch “Ein Genie geherrscht das Chaos” und heute möchte ich Euch einmal ein paar Tricks aus meiner Nähstube zeigen, die ich persönlich sehr praktisch finde.

1. Scheren anbinden: am Zuschneidetisch, an der Overlock-Maschine, am Bügelbrett und am Nähtisch habe ich jeweils 1 Schere mit Nylonfaden fest angebunden. Der Faden ist lang genug, damit ich auch gut mit den Scheren hantieren kann, sie sind immer am Platz und griffbereit, wenn sie gebraucht werden, und auch meine Männer können die guten Stücke nicht mal “kurz entführen” um sie dann nicht mehr an den Platz zurückzubringen. P1070085

2. Nadelkissen: ich habe mir 3 Nadelkissen in der gleichen Größe genäht und unten ein Klettband aufgenäht. Damit werden die Nadelkissen an der Nähmaschine, am Zuschneidetisch und am Bügeltisch festgeklettet. So sind die Kissen immer am festen Platz und müssen nicht gesucht werden, der Griff beim Stecken geht gewohnheitsgemäß am Zuschneidetisch od. Bügelbrett immer an die gleiche, richtige Stelle. Ist das Kissen an der Nähmaschine voll mit Nadeln, wird es einfach “umgeklettet” und mit dem leeren Kissen vom Tisch ausgetauscht.

3. Lineale – Praktisch sind die selbstklebenden Maßbänder von Prym; ein solches habe ich mir am Zuschneidetisch aufgeklebt, der Rest des Bandes klebt auf dem Nähtisch, direkt unter der Nähmaschine. Ein mit Nylonschnur fest am Tisch verbundenes Handmaß sorgt ebenfalls für raschen Zugriff.